Chorleiter

Reinhard Seeliger, 1959 in Hirschberg/Saale geboren, studierte an der Hochschule für Musik Weimar Kirchenmusik (Orgel bei Johannes Schäfer, Chor- und Orchesterleitung bei Walter Schönheit und Wolfgang Unger). Während des Studiums nahm er aktiv an einem Internationalen Chorleiterseminar in Berlin teil. Er absolvierte Orgel-Meisterkurse bei Ferenc Gergely in Budapest, bei Milán Šlechta in Prag und bei Matthias Eisenberg in Weimar. Reinhard Seeliger arbeitete von 1985 bis 1994 als Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik in Görlitz und leitete diese dann von 1994 bis 2008 als Rektor. Seit 1990 ist Reinhard Seeliger außerdem Kantor und Organist der Görlitzer Peterskirche.

CD-Einspielungen sowie zahlreiche Rundfunk- und Fernsehauftritte machten Reinhard Seeliger zu einem international gefragten Organisten. Er war Hauptinitiator des Neubaus der berühmten Görlitzer Sonnenorgel in der Peterskirche, den er mit viel Engagement und Beharrlichkeit durchsetzte. Reinhard Seeliger ist Orgelsachverständiger der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. 2015 wurde er zum Mitglied der Jury beim Internationalen Orgelwettbewerb in Biarritz (Frankreich) berufen.

Bis 2008 leitete er den Chor der Hochschule für Kirchenmusik. Mit diesem Chor unternahm Reinhard Seeliger Konzertreisen nach Polen, Tschechien, Ungarn, Österreich, in die Schweiz und nach Schweden. Nach Schließung der Hochschule für Kirchenmusik im Jahre 2008 gründete er einen Kammerchor, der sich vor allem der Pflege anspruchsvoller a-cappella-Literatur widmet. Zu seinen Aufgaben als Kantor der Evangelischen Innenstadtgemeinde gehört die Leitung der Kantorei. 1996 übernahm er den Görlitzer Bachchor und organisiert seit 1997 auch die Görlitzer Bachwochen.